Existenzgründung in München: Vom Kameramann zum Produzenten

Existenzgründung in München: Vom Kameramann zum Produzenten

Existenzgründung in München

Wer und Was

 

Bernd Eich ist seit über zehn Jahren als Kameramann selbständig. Vor zwei Jahren hat er sich entschlossen, nebenberuflich die Ausbildung zum Produzenten abzuschließen. Im Rahmen der Neuausrichtung soll das neue Unternehmen in der Rechtsform der GmbH geführt werden.

Existenzgründung/Beratung

 

Durch die Weiterbildung konnte der bisherige Geschäftsverlauf (Umsatz) der selbständigen Tätigkeit als Kameramann nicht gehalten werden. Dadurch wurde eine Anfrage bei Banken zur Bereitstellung von Finanzierungsmitteln für die neu zu gründende GmbH erschwert. Es musste ein schlüssiges Konzept erarbeitet werden, um die Bank von dem Vorhaben zu überzeugen. Nach der erarbeiteten Planung ist bereits im ersten Jahr nach Gründung mit einer Verdoppelung des Umsatzes durch die Neuausrichtung des Unternehmens zu rechnen.

Erreichte Ergebnisse

 

Erstellung eines Businessplanes mit entsprechenden Planungsrechnungen zur Beantragung von Finanzierungsmitteln. Das Konzept konnte bereits im Erstgespräch bei der heutigen Hausbank platziert werden. Die Finanzierungsmittel für die Neuausrichtung des Unternehmens konnten somit beschafft werden. Der Aufbau der GmbH wird nach Plan umgesetzt. Zukünftig werden wir von Herrn Eich selbst produzierte Produktionen namhafter Großunternehmen (hauptsächlich Werbeclips) in TV und Internet zu sehen bekommen.

Bernd Eich

 

"Nach über zehn Jahren in der Selbständigkeit hat mich die WPU bei der Expansion meines Unternehmens unterstützt. Die Begleitung beim Bankgespräch und die gute Erläuterung haben mich bei meinen Entscheidungen stark entlastet."

 

(Die persönlichen Daten wurden auf Wunsch des Gründers anonymisiert und durch den erfundenen Namen „Bernd Eich“ ersetzt)

 

Facebook