Wachstum durch innovative Finanzierung mittels MBG und Investor

Wachstum durch innovative Finanzierung mittels MBG und Investor

MHT GmbH Merz und Haag

Die 2009 gegründete MHT GmbH Merz und Haag vertreibt mit dem Mediumverteiler ein hochinnovatives Produkt für metallbearbeitende Unternehmen, die Fräs- bzw. Bohrmaschinen im Einsatz haben. Der Mediumverteiler löst dabei die Problematik Späne vom Fräs- oder Bohrkopf während der Werkstückbearbeitung zu entfernen, so dass der Werkzeugverschleiß deutlich reduziert wird und die Arbeitsqualität erhört wird.

 

Das Unternehmen hat mittlerweile die erste Hürde des Markteintritts überwunden und konnte im Jahr 2012 gute Umsätze erzielen. Nun soll der zweite Wachstumsschritt gestartet und das Produkt in der Masse vertrieben werden.

 

Ziel ist es, die Marktdurchdringung des Mediumverteilers deutlich zu erhöhen. Die Resonanz im Markt, insbesondere von qualitätsorientierten, steigt zunehmend. Für das weitere Wachstum waren nun umfassende Vertriebs- und Marketingmaßnahmen notwendig und letztlich wurde hierfür auch eine andere Aufbauorganisation benötigt. Diese Maßnahmen mussten zügig umgesetzt werden, um die erarbeiteten Chancen erfolgreich nutzen zu können. Um dies zu schaffen benötigte das Unternehmen deutlich mehr Liquidität.

 

Thomas Haag, einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter, holte sich hierbei Unterstützung durch die ADVICO Unternehmensberatung AG, die auf Finanzierungen und Fördermittelberatung spezialisiert ist. Nach Prüfung der Voraussetzungen wurde im Gespräch mit Jürgen Barth, Vorstand der ADVICO AG, ein nicht ganz alltägliches Lösungsszenario erarbeitet.

MHT hatte bereits eine umfassende Gründungsfinanzierung in Anspruch genommen.

Nun galt es die Eigenkapitalsituation zu stärken. Dadurch entstand der Plan eine Mezzanine-Finanzierung auf die Beine zu stellen. Ziel war es dieMBG (Mittelständische Beteiligungsgesellschaft des Landes Baden-Württemberg) ins Boot zu holen. Im Gespräch mit der MBG wurde recht schnell deutlich, dass eine Beteiligung der MBG unter der Voraussetzung eines weiteren Investors durchaus denkbar sei.

Um sowohl die MBG als auch einen potentiellen Investor zu überzeugen, galt es nun entsprechende Unterlagen aufzubereiten.

 

Gemeinsam mit Herrn Barth von der ADVICO AG wurde ein umfassender Geschäftsplan erarbeitet. Die Wachstumsstrategie wurde klar aufgezeigt und gleichzeitig durch eine detaillierte finanzwirtschaftliche Planung unterlegt.

 

„Herr Barth war in dem Prozess ein kritischer aber auch konstruktiver Sparringspartner!“ so Thomas Haag.

 

Auf Basis des Geschäftsplans wurden die Gespräche zur MBG und Investoren gesucht. Nach mehreren Terminen und Abstimmungen mit allen Beteiligten war man sich einig.

Die Finanzierung für das weitere Wachstum der MHT GmbH stand zur Zufriedenheit aller Beteiligten.

 

Die Wettbewerbsposition des Unternehmens ist durch den Patentschutz hervorragend und auch marktseitig wird das Produkt akzeptiert und nachgefragt. Das Unternehmen bietet für ein Investment sehr gute Voraussetzungen, da bereits die ersten Grundpfeiler gelegt wurden, das Unternehmen sich aber noch im Auf- bzw. Ausbau befindet.“ erläutert Jürgen Barth.

Auch Thomas Haag (MHT) ist sehr positiv gestimmt:„Die Unterstützung im kompletten Prozess, vom Finanzierungsdesign, über die Unterlagenerstellung bis zu den Finanzierungsgesprächen, hat uns sehr geholfen. Dadurch haben wir die Basis für unseren nächsten Wachstumsschritt geschaffen, was alleine so nicht möglich gewesen wäre.“

Das Unternehmen ist seitdem gut aufgestellt und plant bereits den nächsten Wachstumsschritt, um die Wettbewerbsposition weiter auszubauen.

Facebook

Neuen Kommentar schreiben