Praxis Businessplan
Ein Existenzgründer hat sich sehr lange mit einer Idee, oder einem neuen Produkt auseinandergesetzt. Da liegt es doch in der Natur, dass man am liebsten über seine Innovation spricht. So erhalten die gelieferten Businesspläne meist ein hohes Übergewicht in der Schilderung des neuen Vorhabens. Die für eine Bank wesentlichen Punkte sind aber zu gering gewichtet.
Praxis Bank
In einer mittelgroßen Regionalbank werden ca. einhundert Existenzgründungen pro Jahr begleitet. Um diese zu erreichen wurden zwischen zwei- bis fünfhundert Existenzgründungskonzepte pro Jahr vorgestellt. Wenn man sich nun in die Lage des Bankers versetzt wird schnell deutlich, dass eine Vielzahl der Unterlagen gar nicht mehr vollständig gelesen werden. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist der Firmenkundenberater aus Kosten- und Zeitdruck hierzu auch nicht mehr in der Lage.
Praxis Unternehmensberatung
Manch einer kann sich in diese Vorgehensweise nicht hineindenken. Fachlich gut ausgebildet wird für den oder vom angehenden Unternehmer selbst ein betriebswirtschaftlich brillanter Businessplan erstellt, der sich oftmals im Detail verläuft. So kommen sehr schnell wunderschöne Werke mit Bebilderung in einem Umfang von vierzig bis einhundert Seiten zustande, die sich für viele Einsatzmöglichkeiten eignen. Jetzt aber versetzen Sie sich einmal in die Person des Firmenkundenberaters einer Bank, der drei bis fünf dieser Anfragen pro Woche bekommt – hier wird eindeutig eine andere Art von Businessplan gewünscht.
Sprechen Sie "Bank"?
Es wird klar, dass es einfacher ist, wenn man schon bei der Erstellung des Werkes an den Leser denkt. Eine Bank möchte sich nicht mit detailverliebter Prosa, sondern mit Fakten beschäftigen. Um ein Konzept erfolgreich bei einer Bank vorzustellen, sollte man die Sprache der Banken beherrschen und nutzen.
Gerne gebe ich Ihnen ein Feedback zu Ihrem Businessplan mit dem 48-Stunden-Check. Kommen Sie auf mich zu.